Dieter Blum und Birger Koch

BUSINESS VARIETÉ

Manege frei für echte Dream Teams und Changerfolgsstories

Beim Business Varieté folgt - ausgehend von den konkreten Zielen - jedes Projekt seinem eigenen phantastischen Drehbuch. Vom einfachen Circus-Element, das einem Training die besondere Würze verleiht, bis hin zum umfangreichen Unternehmensvarieté ist alles möglich. Business Varieté bringt frische Farben in die Trainingslandschaft.

Jenseits von Trainingsvilla Kunterbunt und Nürnberger Trainingstrichter lechzen Unternehmen nach neuen passenden Antworten auf ihre brennenden Zukunftsfragen: Wie …

  • machen wir aus unserer Truppe ein schlagkräftiges Team? 
  • setzen wir die Energie unserer Mitarbeiter für Veränderungen frei? 
  • bauen wir gezielt Schlüsselkompetenzen aus und lösen akute Probleme? 
  • verbessern wir unsere Prozesse, Zusammenarbeit und Qualität? 
  • erhöhen wir unsere Kundenorientierung und -bindung? 
  • vereinen wir Kulturen nach einer Fusion und schaffen neue Identifikation? 
  • bereiten wir fruchtbaren Boden für neue Visionen und Strategieverankerung?

Vermeintliche „Wundermittel“ sorgen oft nur für einen kurzen Kick für den Augenblick, viele klassische „Mittelchen“ stoßen aufgrund von Gewöhnungseffekten auf immune „Patienten“. Für echte Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsfortschritte in Unternehmen bedarf es neuer Wege, die tiefer gehen, weiter reichen und an­haltender wirken. Wo sind Lösungen für Personal-, Team- und Organisationsentwicklung, die gleichzeitig innovativer und wirkungsvoller sind?

Kannst Du nicht war gestern – Heute ist Business Varieté!

Ein außergewöhnliches Konzept schafft Antworten mit ungewöhnlichem Methoden-Mix und viel­fältigen Potenzialen: Das Business Varieté ver­bindet ideenreiche Inszenierungskunst mit professioneller Lernprozess-Regie zu einer faszinierenden Erlebniswelt. Vergessen Sie Frontalvortrag und Flip-Chart-Exzesse. Das Business Varieté arbeitet nicht einseitig kognitiv, sondern verbindet alle drei entscheidenden Erfolgsdimensionen: Kopf (Ratio und Reflexion) + Herz (Emotion und Motivation) + Hand (Aktion und Interaktion). Der Circus ist dabei kraftvolles Mittel und Medium um Entwicklungen zu erreichen, die zu tatsächlichen Veränderungen in der Praxis führen. Varieté steht für Freiheit, Loslassen vom Alltag und Eintauchen in eine geheimnisvolle Welt. In dieser fabelhaften Atmosphäre lassen sich Dinge bewegen. In einem abwechslungsreichen Prozess voller Spaß und Kreativität hin zu ihrer eigenen Varieté-Show meistern die Teilnehmer ungewohnte Herausforderungen, zeigen ungeahnte Spitzenleistungen und machen hautnahe Erfahrungen mit ihren Stärken/Schwächen, Grenzen, Kom­petenzen, Talenten und Potenzialen – als Individuum, im Team und als Unternehmen.

Glänzende Augen und tosender Applaus bestätigen das Erfolgsmotto des Business Varieté: Niemand weiß, was in einem steckt, solange er nicht versucht hat, es heraus zu holen.

Ernest Hemingway

Dabei entsteht eine Spielwiese für neue Formen der Organisationsentwicklung. So können die Varieté-Genres Unternehmensziele oder Zukunfts­themen kommunizieren. Artistik symbolisiert zum Beispiel den steilen Aufstieg des Unternehmens, Partnerakrobatik steht für Vertrauen und Teamarbeit, Kontorsion (Drehungen) für Flexibilität, Seifenblasenkunst als Synonym für Visionen und Träume. Jonglage zeigt gute Koordination und die magischen Finger von Zauberkünstlern stehen für Schnelligkeit und Geschick. Ein buntes Potpourri inspirierender Darbietungen der Teilnehmer fügt sich zu einem begeisternden Ganzen zusammen. In wohl keiner anderen Kunstform gibt es so viele verschiedene Ausdrucks- und Spielmöglichkeiten.

Die vielfältigen Varieté-Genres sind dabei nur vordergründig ein Spiel. Dahinter verbirgt sich ein phantastisches Lernfeld für die praktische Arbeit an den konkreten Zukunftsthemen des Unternehmens. Festgefahrene Alltagsrollen lösen sich auf und machen Platz für neue, intensive Erlebnisse. Alte Verhaltensmuster werden deutlich und sind Basis für Veränderung. In einem aktiv-interaktiven Prozess erzielen die Teilnehmer schnell sichtbare Erfolge. Neue Perspektiven ermöglichen neue Lösungen, die durch die besondere Teamerfahrung mit bleibender Wirkung in die Berufswelt transferiert werden.

Die Teilnehmer sind die Protagonisten, die ihre eigene Varietéshow auf die Beine stellen. Auf ihrer Reise ins Neuland werden sie durch erfahrene Circuspädagogen und Organisationsentwickler unterstützt. In Feedback- und Reflexionseinheiten setzen sie sich mit Chancen und Schwierigkeiten auseinander und entwickeln mit Hilfe der Coaches Ziele und Wege, die zukünftig in Angriff genommen werden sollen. Alles eingebettet in das richtige Varieté-Ambiente: Ausgefeilte Licht- und Tontechnik für eine traumhafte Atmosphäre, moderne Requisiten, farbenprächtige Kostüme bis hin zum komplett ausgestatteten Circuszelt.

Weit mehr als ein attraktives Eventkonzept!

Der neuartige Ansatz ist hochspannend, fruchtbar und sorgt für begeisternde Ergebnisse zur Freude aller Beteiligten. Wir haben Business Varietés
bereits erfolgreich mit Unternehmen wie Bayer, Metro, Nordpack oder Toyota realisiert.

So unterschiedlich wie unsere Kunden, so unterschiedlich die Themen: Mitarbeiter- oder Kundenevent, Teamentwicklung oder Projekt-Kick-Off, Change- oder Fusionsprozess, ja sogar Projektmanagement- oder Führungstraining - die Möglichkeiten sind unerschöpflich.

Kontakt erwünscht

Neugierig? Wir laden Sie herzlich ein, uns auf der Zukunft Personal 2009 in Köln zu besuchen. Natürlich stehen wir Ihnen jederzeit gerne für einen persönlichen Austausch zur Verfügung. Wir sind interessiert auch mit anderen Weiterbildnern in Kontakt zu kommen und an Idee zur Kooperation.

„Aufwiederträumen, Aufwiederdenken, Aufwiedersehen!“ (André Heller)


Praxisbeispiel - Leadership Priorities meet Business Varieté

Die Fort Dodge Veterinär GmbH hat Ende 2008 einen außergewöhnlichen Weg beschritten, um die neuen Leadership Priorities (Leitwerte) in Deutschland bekannt zu machen und einzuführen. Mit dem Ziel, ein augenscheinlich abstraktes Thema zu vermitteln, entschied sich die Geschäftsführung gegen die klassische Slide-Show mit integrierten Diskussions-Workshops, die ausschließlich auf kognitiver Ebene – also rein im Kopf – stattgefunden hätte.

Einführung der neuen Leitlinien durch ein Business Varieté

Um die angestrebten Veränderungen mit der Ausrichtung auf eine noch erfolgreichere Entwicklung des Unternehmens in den Köpfen, Herzen und dem Verhalten der Mitarbeiter anzustoßen, hatte sich das deutsch/österreichische Team für eine aktiv-interaktive Vorgehensweise entschieden: Die Einführung der neuen Leitlinien durch ein Business Varieté! Die Bereitschaft, die Leadership Priorities anzunehmen und letztendlich umzusetzen, wurde durch die Verbindung mit positiven Erlebnissen gesteigert. Final sollen die Leadership Priorities in die Ziele 2009 einfließen.

Was wünscht man sich von uns?

Im ersten Schritt benannte die Geschäftsführung kurz die fünf Leadership Priorities und leitete zum Grußwort von Rick DeLuca, President Fort Dodge Animal Health, über. Dieser beschrieb die Leadership Priorities näher und verdeutlichte die Sichtweise des Unternehmens. Die Mitarbeiter tauschten sich im Workshop I über die frisch gewonnenen Eindrücke aus der Botschaft von Rick DeLuca aus und stellten sich die Fragen „Was wünscht sich Rick DeLuca von uns?“ und „Was ist die Kernaussage für jeden Einzelnen von uns?“.

Teambuilding, Vertrauen und Offenheit schaffen

Der Staffelstab wanderte anschließend zum Moderator und Prozessgestalter Dieter Blum von inlead Development, der mit seinem Team das Business Varieté vorstellte und die 60 Teilnehmer zum ersten interaktiven Element der Veranstaltung einlud. Dabei ging es um die Themen Teambuilding, Vertrauen und Offenheit schaffen. Das Warm-Up bestand aus verschiedenen spielerischen Einheiten wie kontinuierliches Reifenwandern in einer Menschenkette, sich Fallenlassen und blindes Führen in Kleingruppen.

Puzzle aus fünf Leadership Priorites

Entsprechend der fünf Leadership Priorites verteilten sich alle Mitarbeiter auf fünf Workshop-Teams. Dabei wurde darauf geachtet, dass eine optimale Mitarbeitermischung der einzelnen Unternehmensbereiche entstand. Anschließend erhielt jedes Team ein Puzzleteil aus dem Gesamtbild der Leadership Priorities. 

Die folgenden Varieté-Genres wurden mit den entsprechenden Leadership Priorities verbunden:

Aspire High ►  Kugellaufen

Visionen haben, klare Zielvorstellungen, vorausschauend handeln, Leistung aus Leidenschaft, die Herausforderung einer ungewöhnlichen Bewegungsform annehmen, sich in Balance bringen, gegenseitig motivieren und sichern, kooperieren, kommunizieren, Gefahren abwägen und ausräumen.

Think Broadly ►  Feuer- und Fakirartistik

Schubladendenken durchbrechen, Teamarbeit fördern, Trends erkennen, Schwerkraft und die Begrenzungen der Materie scheinbar überwinden, Techniken lernen und perfektionieren, sich gegenseitig coachen.

Be Decisive ►  Akrobatik

Qualitativ durchdachte Entscheidungen treffen, Mut zum Risiko, Verantwortung für schwierige Entscheidungen übernehmen, schnelle Reaktionen, gekonnte Griffe, Kraft und Überlegung verbinden sich, Entscheidungs- und Kommunikationsfähigkeiten der Gruppe werden sichtbar.

Build Talent ►  Clownerie

In sich investieren, Coaching, unterschiedliche Talente nutzen und fördern, Verantwortung für die eigene Entwicklung übernehmen, über seinen Schatten springen, sich aufeinander einlassen.

Execute Flawlessly ► Moderation / Improvisation

Konsequente fehlerfreie Umsetzung gewährleisten, hochwertige Ergebnisse liefern, Durchhaltevermögen bei der Verwirklichung von Zielen, Strategien und Arbeitsaufträgen zeigen, Mängel erkennen und beseitigen, Stärken und Schwächen erkennen und in produktive Prozesse umformen.

In eine neue, unbekannte Welt eintauchen und vertiefende Auseinandersetzung mit den Leadership Priorities

Das Management Team Deutschland / Österreich erarbeitete das Genre Moderation / Improvisation (Execute Flawlessly). Die besondere Herausforderung bestand dabei darin, nicht nur sein eigenes Genre zu meistern, sondern gleichzeitig Eindrücke aus den parallel laufenden Workshops zu sammeln und in die eigene Inszenierung einfließen zu lassen.

Nach der theoretischen Einführung der Leadership Priorities erfolgte die erste Phase des aktiven Erlebens und Erfahrens der einzelnen Leadership Priorities in den Varieté-Workshops. Die Teilnehmer tauchten in eine neue und unbekannte Welt ein. Sie probierten sich aus und stellten sich gemeinsam der Herausforderung, Neuland zu entdecken und ihre Talente einzusetzen, um neue Potenziale an sich selbst und den Kollegen zu erkennen.

Zwischen der ersten Orientierungs- und Trainingsphase und dem Ausbau des praktisch Erlernten erfolgte in den Teams in Workshop II eine vertiefende Auseinandersetzung mit den Leadership Priorities. Kern- und Leitfragen waren dabei: „Wie kann jeder Einzelne als Führungspersönlichkeit die Leadership Priorities im täglichen Arbeitsablauf vorantreiben und nutzen?“ und „Welche der fünf Leadership Priorities ist für jeden persönlich die größte Herausforderung?“.

Rote und grüne Äpfel als Symbole für Stärken und Chancen

Die größten Stärken und Chancen innerhalb des Unternehmens wurden als Ergebnisse der Diskussion auf Moderationskarten festgehalten und an das Management-Team übergeben. Die Moderationskarten standen für reife (Stärken) und halbreife Früchte (Chancen), die im späteren Verlauf der Veranstaltung an einen sogenannten Wertebaum angebracht wurden. Die fünf starken Äste des Baumes stehen symbolisch für die fünf Leadership Priorities. Im Jahr 2009 werden die Mitarbeiter und das Management-Team mit Hilfe des Wertebaums gemeinsam Maßnahmen erarbeiten, um die Leadership Priorities als festen Bestandteil des täglichen Geschäftslebens zu etablieren. Es ist das klare Ziel, in den erarbeiteten Stärken (rote Äpfel) noch besser zu werden und die Chancen (grüne Äpfel) zu nutzen. Sie werden das gesamte Team weiter voranbringen und auf die nächsthöhere Ebene heben.

Theoretische Ebene verlassen und auf der praktischen und emotionalen Ebene Leadership Priorities erfahren

In dieser Phase der Veranstaltung profitierten die Mitarbeiter von der außergewöhnlichen Erfahrung, die sie in den Varieté-Workshops machen konnten. Die Leadership Priorities wurden symbolisch mit Varieté-Genres verbunden und das dadurch Erlebte konnte wiederum positiv mit den Leadership Priorities in Verbindung gebracht werden. Jeder Einzelne und das gesamte Team hatten die Chance, die theoretische Ebene zu verlassen und auf der praktischen und emotionalen Ebene die Leadership Priorities zu erfahren und sich auf diese einzulassen. Der Brückenschlag zwischen Unternehmenswelt und Varietéwelt sorgte für neue Perspektiven, überraschende Erkenntnisse und engagiertes Erfassen. Das wäre mit einem klassisch-theoretischen Vorgehen so nicht möglich gewesen. Dies zeigte sich um so mehr in der begeisternden, abschließenden Show im Manegenrund. Die einzelnen Teams stellten ihre praktischen Ergebnisse unter dem tosenden Applaus der Kollegen als circensische Darbietungen vor.

Stärken und Chancen am Wertebaum

Das Management-Team gestaltete moderativ den roten Faden der gesamten Show und brachte die erarbeiteten Stärken und Chancen am Wertebaum an, der das Ergebnis der aktiven und interaktiven Workshops der Leadership Priorities darstellt. Dieter Blum von inlead Development reflektierte gemeinsam mit den „Artisten“ die Ergebnisse des Tages mit Blick auf die Zukunft. Als überraschender Special Guest richtete abschließend Bernard Poussot, CEO Wyeth (Mutterkonzern), per Video das Wort in seiner Ansprache „Leadership Priorities as a Key Business Strategy“ an die motivierten und positiv aufgeladenen Mitarbeiter.

Die Geschäftsführung von Fort Dodge Deutschland / Österreich zeigte sich begeistert über den Verlauf, die Ergebnisse und die Wirkung des außergewöhnlichen Events. „Ich bin davon überzeugt, dass meine Mitarbeiter die Leadership Priorities nach diesem ereignisreichen Tag nun nicht mehr als vom Unternehmen vorgegebene Pflichten sehen, sondern diese mit Spaß und Elan in ihrer täglichen Arbeit ein- und umsetzen“, so Dr. Johann Betz, Geschäftsführer Fort Dodge Veterinär GmbH.

 

Die Autoren

  Dieter Blum und Birger Koch

Dieter Blum (Geschäftsführer inlead Development) ist Dipl.-Ökonom, Berater und Trainer. In den Schwerpunktfeldern Management/Leadership, Development und Change/Organisationsentwicklung hat er bis heute mit Klienten aus über 50 Ländern weltweit gearbeitet. Sein Markenzeichen sind kreative, transferorientierte Lösungen für Lernen, Entwicklung und Veränderung jenseits des Tellerrands.

Birger Koch (Direktor Circus ZappZarap) ist Sozial- und Circuspädagoge und hat einen Lehrauftrag für Erlebnispädagogik an der FH Köln. Mit dem ZappZarap-Team verzauberte er im größten pädagogischen Circus in Europa alleine 2008 über 65.000 Zuschauer und 16.000 Teilnehmer, an über 80 Spielorten in Deutschland und Österreich.

Die internationalen Personal- und Organisationsentwickler von inlead Development und die Circuspädagogen von Circus ZappZarap sind Mitglieder einer Unternehmensfamilie und haben im Business Varieté ihre Kernkompetenzen zu einem einmaligen Erfolgskonzept verbunden.

Kontakt:

inlead Development & Circus ZappZarap
Wiembachallee 34
51379 Leverkusen

Tel.: 02171 - 366 94 04
Fax: 02171 - 741171

welcome@business-variete.info

www.inlead.info
www.zappzarap.de

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!