Iris Weidl Iris Weidl

Best Practice Trainervermittlung

Wie werden Sie gefunden?

Iris Weidl

In dieser TJ-Ausgabe plaudere ich mal ein bisschen aus dem Nähkästchen der Trainervermittlung. Mittlerweile habe ich schon etliche Kontakte zwischen Trainern und potentiellen Auftraggebern vermittelt. In diesem Beitrag geht es um die Suche nach den passenden Trainern und was für die Auswahl wichtig ist.

Suchmaschinenoptimierung, Keywords, Internetauftritt, Google Adwords und vieles mehr sind heut in aller Munde. Die meisten von Ihnen haben eine ordentliche, aussagekräftige Internetseite und sind häufig auch in den gängigen Social Media Portalen wie Xing und Facebook vertreten. Jedoch möchte ich hier nicht über Internetstrategien und Auftritte schreiben, sondern über Netzwerke im Allgemeinen und Selbstdarstellung im Besonderen.

Wer sind Sie und was tun Sie?

Im Idealfall läuft meine Vermittlungstätigkeit, die ich in einer Maklerfunktion ausübe, wie folgt ab: Mein Kunde beschreibt mir den Bedarf an Trainingsmaßnahmen, die genauen Ziele, die mit dem Training verfolgt oder angestrebt werden und die idealen Anforderungen, die der zukünftige Auftragnehmer mitbringen soll. Schon während des Gesprächs stelle ich weitere gezielte Fragen und fasse das wichtigste zusammen, um sicher zu gehen, dass ich die Anforderungen und Ziele richtig erkannt habe. So kann ich oft schon während des Telefonats erkennen, ob ich den richtigen Anbieter kenne, der genau auf die Anforderungen passt und den ich mit gutem Gewissen empfehlen kann.

Auch gut, wenn ich den perfekten Anbieter nicht in meinem direkten Netzwerk habe oder bereits kenne, dafür aber genau weiß, wen ich Fragen muss, um zu meinem Ziel zu kommen. Dann also kenne ich jemanden, der ein gutes Netzwerk hat und eine passende Empfehlung abgeben kann.

Hin und wieder muss ich aber suchen. Auch hier gehe ich in erster Linie auf bestehende Netzwerke zu, wie zum Beispiel meine Xing-Kontakte und die Trainerdatenbank des Trainertreffen Deutschlands.

Meine Xing-Kontakte habe ich größtenteils getaggt, das heißt ich kann Suchbegriffe, wie Coaching oder Führungskräfte oder Rhetoriktrainer eingeben und bekomme dann die ersten Vorschläge. Da ich die meisten meiner Xing-Kontakte tatsächlich auch persönlich kenne, erinnere ich mich dann schnell an die USP’s und finde den passenden Anbieter für meine Kundenanfrage.

Nach Xing ist das nächste Trainernetzwerk häufig das Trainertreffen. Allerdings gestaltet sich hier die Suche nicht selten etwas schwieriger, weil die Profile von etlichen Mitgliedern unvollständig oder unübersichtlich gehalten sind. Die besten Chancen gefunden und kontaktiert zu werden haben die Kollegen, die Ihr Profil klar und ausführlich angelegt haben. Dabei dürfen folgende Punkte nicht fehlen:

  • Das Profilbild – der erste Eindruck ist wichtig! Fehlt ein Profilbild, lese ich oft gar nicht erst weiter.
  • Beschreiben Sie auch Ihre Funktion und Tätigkeit. Sind Sie Trainer und Berater oder arbeiten Sie auch als Coach?
  • Spezialisierung / Trainingsthema: Hier empfehle ich Ihnen eine kurze Aufzählung der Kernthemen und anschließend eine etwas ausführlichere Beschreibung Ihrer Spezialisierungen, des Kundennutzens oder den Besonderheiten Ihre Trainingsmethoden. Denken Sie daran, dass Kommunikation, Führungskräfteentwicklung und Vertrieb zwar gängige Themen sind, aber eben auch keine Aussage darüber machen, was das besondere an Ihnen und Ihren Methoden sind.

Seien Sie ansprechbar

Nach der Vorauswahl über Empfehlung oder die Suche im Internet ist der nächste Schritt der direkte Kontakt. Auch das ist nicht selten eine Hürde für mich. Klar, dass niemand zu Hause sitzt und auf meinen Anruf wartet. Dennoch passiert es mir nicht selten, dass ich keine Auskunft per Anrufbeantworter erhalte, sondern ergebnislos auflegen muss.

Ein Anrufbeantworter mit einem Hinweis wann und ggf. wie ich Sie noch direkt erreichen kann, erleichtert mir und sicher auch anderen Interessenten den Alltag. Weniger hilfreich sind leider häufig externe Telefonzentralen, die zwar den Anruf entgegennehmen können, aber keine verbindliche Aussage machen, ab wann der gewünschte Ansprechpartner wieder erreichbar ist. Da Zeit Geld ist und meine Kunden häufig innerhalb von 24 Stunden mit einer ersten Trainerempfehlung rechnen dürfen, ziehe ich eine zeitnahe Reaktion auf meinen Anruf oder E-Mail immer vor.

Lehnen Sie auch mal ab:

Wenn ich anhand von einer Empfehlung oder einer Internetrecherche bereits die Vorauswahl getroffen habe und in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen im Detail anspreche, ob Sie tatsächlich der richtige Trainer für die Kundenanforderungen sind, währt Ehrlichkeit am längsten.

Kollegen und Kolleginnen die auf jede Schilderung der Anfrage mit dem Satz: Klar, das kann ich auch - reagieren, passen selten wirklich zu den Anforderungen. Ich suche nicht die „eierlegende Wollmichsau“, sondern den Einen oder die Eine Expertin für genau das richtige Kundenproblem.

Zeigen Sie sich

Die beste Internetseite, das ausführlichste Profil auf allen Kanälen, die meisten Pressemeldungen, können ein persönliches Gespräch mit potentiellen Netzwerkpartnern, Empfehlungsgebern, Agenturinhabern, Multiplikatoren, Trainerkollegen und Vertrieblern nicht ersetzen. Seien Sie aktiv und präsent. Bei Messen, bei Trainertreffen Veranstaltungen und anderen Anlässen gilt: Wann immer Sie eine Bühne bekommen, um von sich, Ihrer Expertise, Ihrem Kundennutzen und Erfahrungen zu sprechen – tun Sie es!

Die Autorin

Iris Weidl, ist Gründerin und Inhaberin der mareve® Management & Training Unternehmensgruppe und der Qualitäts- und Gütegemeinschaft seminareinkauf.de. Sie ist Trainermanagerin, Hotel- und Tagungsexpertin und erfolgreiche Unternehmerin im Weiterbildungsmarkt. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und Expertise ist sie gefragte Ansprechpartnerin für Trainer, Personaler und Unternehmen bei allen Fragen rund um die Themen Weiterbildung, Trainermanagement und Personalentwicklung.

Kontakt:

Iris.weidl@mareve-management.de
www.mareve-management.de

Zum Trainer-Profil...

Iris Weidl ist Mitglied des Expertenberatungs-Pools

Iris Weidl gehört mit zum Expertenberatungs-Pool des Trainertreffen Deutschlands. Sie können Sie gerne anrufen und zum Thema Preispolitik Ihren Rat einholen. Über die genauen Konditionen informieren Sie sich auf der TT-Website unter dem Menüpunkt „Expertenberatung“.

Our website is protected by DMC Firewall!
Zum Anfang