Sennewald006 web Nadine Sennewald

Hin und wieder, wenn ich darüber spreche, dass ich für das TT-Düsseldorf 2 x im Jahr einen Stammtisch organisiere, begegne ich der Frage „Und was habe ich davon?“ Diese Frage wird dann meist von der Klage begleitet, dass auch andere Besuche verschiedener Unternehmer- und Netzwerk-Stammtische zwar nette Abende waren aber nicht wirklich zum Vorteil für den eigenen Geschäftserfolg genutzt werden konnten. Ich begrüße es sehr, wenn Menschen, auch was das Netzwerken angeht, Aufwand und Nutzen reflektieren. Das mache ich genauso. In den o.g. Fällen frage ich mich allerdings ob die Fragestellung, für die Evaluierung die richtige ist. Müsste es nicht anstelle von „Was habe ich davon?“ heißen: „Was mache ich daraus?“

Ich selbst schaue jedes Mal, wer da ist, welchen Nutzen ich von der einzelnen Bekanntschaft haben könnte und mit wem ich im Anschluss in Kontakt treten möchte, um die Begegnung nachhaltig zu gestalten. So ist auch mein eigenes kleines „1. Hilfe-Netzwerk“ entstanden. Die Idee dazu stammt aus einem Buch von Vera F. Birkenbihl. Das Mini-Netzwerk besteht aus drei Kollegen, die ich sehr schätze und mit denen ich folgende Abmachung habe: Ich darf sie jederzeit für 2-Minuten-Telefonate anrufen und wenn die Zeit/Gelegenheit für das Gespräch günstig ist, Fragen stellen / Problem / Lösung schildern und Feed¬back einholen, dann bedanken und das Gespräch beenden.

Als Einzelkämpferin, die ich in der Selbständigkeit nun einmal bin, profitiere ich sehr von dieser Vereinbarung. Manchmal muss ich mich aber auch disziplinieren, denn die goldene Regel lautet: Nicht länger als 2 Minuten & keine anderen Themen! Dafür rufe ich dann bei Bedarf später noch einmal für ein Gespräch an, das auch länger dauern darf.

Wer es jetzt gar nicht abwarten kann zur nächsten Netzwerk-Veranstaltung zu kommen, um neue Kontakte NACHHALTIG zu nutzen, hier die Termine für den TT-Stammtisch Düsseldorf 2017: Juni und 13. Oktober.

Details findet ihr im Regio-Bereich der TT-Website.

Ich freue mich auf euch!

Mit herzlichen Grüßen
Nadine Sennewald
duesseldorf@trainertreffen.de 

Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!