Sandra Dirks

Erst der Mensch, dann die Technik! Trainingsdesign | Accelerated Learning | Personalentwicklung  

 

Sandra Dirks

Sandra Dirks


 
Erst der Mensch, dann die Technik! Beim Online-Lernen den Mensch im Blick behalten! Ich konzipiere mit dir virtuelle Formate. Seit 2018 gestalte ich auch Barcamps und Konferenzen in Kooperation mit einem Hosting-Team, das entweder inhouse oder extern gesteuert wird. Sprich mich an. Mein Kopf ist voller Ideen dazu. Ganz konkret: Du lernst bei mir, wie du agile (Online-)Workshops & Meetings konzipierst, die auch noch Spaß machen.
 

Tätigkeit / Funktion:

Vor mehr als 25 Jahren habe ich als Personalentwicklerin begonnen, seit 2005 bin ich als Trainerin selbstständig und habe seitdem viele Wissensvermittler aus großen und kleinen Unternehmen zum aktiven und humorvollen Lehren in Präsenz- und Onlinetrainings inspiriert.

Zielgruppen / Branchen - Erfahrungen:

Fachlich war ich im Einzelhandel zu Hause. Aus dieser Zeit liegt es mir sehr am Herzen, besonders daran zu arbeiten, Fachwissen aktiv und anschaulich zu vermitteln. Hier ist viel mehr möglich, als du vielleicht zunächst vermuten möchtest.

Branchenübergreifend:
In der Moderation von Konferenzen und Barcamps fühle ich mich sowohl im Konferenzsaal, als auch im großen Online-Konferenzmodul sehr wohl.
Wenn du mich fragst, dann würde ich dies sogar vorziehen. Dabei liegt es nicht daran, dass ich räumlich mehr Abstand habe, sondern daran, dass es mir gelungen ist, am Ende des Tages immer wieder mehr Menschen für das Lehren und Lernen online zu begeistern.
"Ach, das funktioniert ja auch online. Find ich gut!" oder "Hey, das hat heute hier viel Spaß gemacht!", lassen mein Herz höher schlagen und bringen mich zum Strahlen.
Neben dem guten Gefühl, dass diese Teilnehmenden jetzt Lust haben, das selbst einmal auszuprobieren.
Cooler und wichtiger Nebeneffekt ist der Beitrag zum Klimaschutz, weil niemand für diese Veranstaltung anreisen musste.

Meine Arbeit ist wichtig, weil sie deine Arbeit erleichtert.

Meine Arbeit ist außerdem wichtig, weil eben nicht nur die Inhalte zählen, sondern auch die Verpackung. Eine überraschende und schöne Präsentation, ein Auftritt anderer Art, das alles dient auch der Akzeptanz deines Themas.

Am liebsten arbeite ich mit Menschen, die herrlich erfrischend fröhlich und sympathisch sind und
die gerne den gleichen Humor besitzen.

Spezialisierungen / Trainingsthemen:

Am liebsten teste ich die Grenzen virtueller Räume aus und inspiriere Menschen, den virtuellen Raum ebenso als Spielwiese zu sehen, wie den Trainingsraum da draußen. Dabei habe ich scheinbar viel Geduld und strahle Ruhe und Souveränität aus, sodass man mir im letzten Jahr den Namen "Digital Dame Dirks" verliehen hat.
Dabei hilft mir meine langjährige Erfahrung in der aktiven Gestaltung von Live-Online-Trainings.

Heute dreht sich bei mir viel um die Themen Flipchart und das Visualisieren.
"Nicht ohne mein Flipchart!", ist auch mein Motto für das Visualisieren im virtuellen Raum. Hier zeige ich leidenschaftlich, wie man seine analogen Tools aus dem Präsenztraining weiter verwenden kann. Ohne diese Tools läuft es nicht.

...und was ist mit lustig?
Hier geht es grundsätzlich um die Haltung und das Auftreten der Trainer:innen. Klar, du musst hier keine Witze erzählen, aber wenn du deine Inhalte mit ein wenig Spaß rüberbringst, dann ist das überhaupt gar nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. Deine Botschaft bleibt viel besser im Gedächtnis deiner Teilnehmer:innen haften.

Du siehst, es greift alles ineinander: Methodisch, didaktisch, visuell unterstützt und mit der richtigen Haltung wird dein Training eine wirklich gute Sache.

Offene Seminare zu folgenden Themen

Aktive Methodenideen für (Live-Online-)Trainings, große und kleine (Online-)Meetings,
Flipcharts und dazu die humorvolle Haltung der Trainer:innen

Ausbildungen / Qualifikationen:

Auszug aus den Qualifizierungen:
- Thinking with Hands - Ausbildung zum Creative Coach
- Methodische Aufbauausbildung "Leiten & Beraten von Gruppen" Akademie Münster,
- "Accelerated-Learning Mastertrainer-Zertifizierung" Aktivierende Lernsysteme (Claudia Monnet)
- "Train the Trainer Live-Online-Workshops"
Daten+Dokumentation Lore Ress
- "The practical magic of Online-Hosting" weDialogue Amy Lenzo
- "Mastering the Art of Tech -Hosting" weDialogue Amy Lenzo
- "Theaterpädagogische Zusatzausbildung" Bundesakademie Wolfenbüttel
- "Improvisationstheater" Keith Johnstone
- "Erlebnispädagogische Zusatzausbildung" Outward Bound

Referenzen:

Auszug aus den Jahren 2018 - 2021: Goethe-Institut, Verbraucherzentralen Hessen und NRW, Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), SME-Assembly 2018 und 2020 (European Commission) mit meinen Kooperationspartnerinnen von CoCreative-Flow, ESWE Verkehrsgesellschaft, DLRG-Jugend Niedersachsen, Deutscher Bibliotheksverband e.V., Stadt Zürich, Christ Juweliere und Uhrmacher, Sketchnote-Barcamp e.V., Landeswohlfahrtsverband Hessen ...

Sprachen:

Deutsch - Muttersprache, Englisch C1, Französisch B2

Zertifizierungen / Qualitätssiegel:

Accelerated-Learning MASTER-Trainerin,
Thinking with Hands - Creative-Trainer,
MBTI-Trainer,
Methodische Aufbauausbildung zertifiziert:
Leiten & Beraten von Gruppen

Berufspraxis seit:

1998

Veröffentlichungen:

Teil des Autorenteams - 80 spiele fürs Live-Online-Training, ManagerSeminare Verlag

Das große Flipchart-Vorlagen-Buch, MITP-Verlag 2019

Besser Online-Workshops gestalten, MITP-Verlasg 2023

Teil des Autoren-Teams des Sketchnote-Kalender s 2019

Humorkochbuch für Trainer, ManagerSeminareVerlag 2013

Professionelle Webinare gestalten, Jünger Verlag 2012

:

Eigenes Trainer-Profil (URL):

:

 

Kontakt

Sandra Dirks
Sandra Dirks
Max-Osterloh- Platz 5
Deutschland
38102 Braunschweig
 
Telefonnummer: 05317014115
Handy: +49172-9979402
 
...


Unsere
Tagungs-Hotel-Empfehlung:

Nutzen Sie das Kennenlernangebot als TT-Mitglied für sich und Ihre Partnerin / Ihren Partner.