Das Projekt

Das gesamte Handwerkszeug des Projektmanagements

Sabine Niodusch

Mein-Buch-Verlag 2006, 1. Auflage, 320 Seiten, 19,80 EURO

In diesem Roman sind die methodischen Grundlagen des Projektmanagements leicht verständlich anhand eines Beispiels zusammengefasst. Dazu wird der Leser in die H.UMOR AG eingeladen, die gerade ein neues Projekt aufsetzt, bei dem die Filialen neue PCs erhalten sollen. Der Projektleiter stellt sein Team zusammen, holt sich eine nicht-uniforme Beraterin ins Team, schmeißt Leute, die nicht mitmachen, wieder aus dem Projekt raus, und startet so innerhalb kürzester Zeit mit einem ungewöhnlichen Kick-off Das Projekt. Danach gilt es, das Projekt über den Ozean der Widerstände, der nicht eingehaltenen Vereinbarungen, der XXL-Besprechungen, der Konflikte und Versöhnungen, der Missverständnisse und der guten Gelegenheiten bis zum Projektende zu steuern. Dabei menschelt es ganz kräftig: Bedenkenträger sind dabei, Perfektionisten und Überflieger, Betriebsräte und der Vorstand, Männer und Frauen. Der Projektleiter hat seine Mühe, das Projektschiff immer auf Kurs zu halten. Und bei allem Fachlichen, ist natürlich immer noch Platz für die Liebe...

Quelle: Klappentext des Buches

 

Sabine Niodusch, Jahrgang 1960, Diplom-Informatikerin, Weiterbildungen in Organisationsentwicklung, systemischer Organisationsberatung und Prozessberatung. Nach ihrem Studium war sie als Systemanalytikerin und Trainerin bei Unternehmensberatungen tätig. Seit 1991 arbeitet sie als selbstständige Beraterin und Trainerin in IT-Projekten. Die Schwerpunkte ihrer Tätigkeit bilden: Projektmanagement, soziale Kompetenz in Projekten, Coaching und Teamentwicklung.
www.netznord.de/niodusch/index.htm

 

 

 

 

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd