Gehirn und Körper - Ein interdisziplinärer Diskurs

3 Vorträge auf dem Heidelberger Symposium »Gehirn und Körper« vom März 2008.

Gerald Hüther, Gunther Schmidt, Wolf Büntig

Auditorium Netzwerk 2008, ca. 4 h 3 min. auf MP3-CD, 9.95 Euro

Das Gehirn und der Körper bilden eine untrennbare Einheit nicht nur anatomisch, sondern auch durch ihre gemeinsame Entwicklungsgeschichte. Wie sehr sich psychische und körperliche Prozesse gegenseitig beeinflussen, zeigen diese Vorträge ausgewiesener Experten der Neurobiologie, Körperpsychotherapie und Körpertherapie. Sie erklären, wie Erfahrungen auf körperlicher Ebene verankert werden. Und wie im Körper eingegrabene Erfahrungen und dysfunktionale Muster aufgelöst und erweitert werden können.


 
Gerald Hüther: »Müssen wir umdenken, umfühlen oder etwas einfach nur ganz anders machen, damit sich unser Gehirn verändert?«
Der Neurobiologe Prof. Dr. Gerald Hüther leitet die Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung der Universität Göttingen. Er befasst sich mit dem Einfluss früher Erfahrungen auf die Hirnentwicklung und ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und Sachbücher.

Gunther Schmidt: »Wie man seinen Körper hypnotisiert und umgekehrt.«
 Der Psychotherapeut Dr. Gunther Schmidt hat als erster die Systemtherapie und die Hypnotherapie nach Milton Erickson zu einem ganzheitlichen Konzept verbunden.

Wolf Büntig: »Gefühl, Vorbild, Konsequenz und Selbstdisziplin als Voraussetzung für Entfaltung geistiger und körperlicher Potentiale.«
 Dr. Wolf Büntig ist Arzt für Psychotherapie und Lerntherapeut für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Gestalttherapie und Bioenergetik. Büntig ist Mitbegründer und Leiter von ZIST, dem Zentrum für Individual- und Sozialtherapie in Penzberg/Bayern.

Quelle: Text von Auditorium Netzwerk

 

Zur CD auf den Seiten von Auditorium Netzwerk geht es hier

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!