Online-Marketing

Tipps und Hilfen für die Praxis

Michael Bernecker, Felix Beilharz

Johanna-Verlag 2009 , 1. Auflage, 288 Seiten, 39.90 Euro

Der Stellenwert der Online-Kommunikation innerhalb des Marketing-Mixes nimmt laut neuesten Studien weiter zu. Der Einfluss auf Kenngrößen wie Markenbekanntheit oder Werbeawareness ist dabei unbestritten. Da im Jahr 2008 ca. 65 Prozent aller Deutschen das Internet nutzten, überrascht dies nicht. Doch die Möglichkeiten des Online-Marketing gehen weit über die reine Kommunikation hinaus. Längst dient das Online-Marketing beispielsweise als Quelle für die Marktforschung oder als modernes Kundenbindungsinstrument.

In diesem Buch finden Sie die wichtigsten Instrumente des Online-Marketing systematisch und strukturiert aufgearbeitet. Von der Strategie bis hin zur Suchmaschinenoptimierung dient das Grundlagenwerk - mit vielen Tipps und Checklisten für die Praxis - als Leitfaden für Einsteiger und Fortgeschrittene in das Thema Online-Marketing.


Leserrezension von Hans-Jürgen Gloth

„Wir sind jetzt auch im Internet!“ Stolz berichtet meine Fleischerin von ihrer neuen Errungenschaft. Einer ihrer Mitarbeiter macht auch Internetseiten, nach Feierabend.
Große Internetprovider bieten Web-Baukästen für fast alle Branchen an, da kann doch eigentlich jeder seine Seite selber bauen.

Aber so einfach geht das nicht. Eine einfach strukturierte Seite ins Netz zu stellen ist schnell getan, das kann fast jeder Jugendlicher. Die Arbeit beginnt erst danach: Soll die Seite von der anvisierten Zielgruppe auch gefunden werden (und das ist doch die Absicht eines jeden Webauftritts), muss Online Markering betrieben werden.
Unter Online Marketing versteht man alle Maßnahmen auf der Webseite und bei den Suchmaschinen, die die Position der Seite bei der Suche verbessern.

Auf 280 Seiten haben die beiden Autoren Michael Bernecker und Felix Beilharz das aktuelle Wissen zum Thema Online-Marketing zusammen getragen. Schon im ersten Kapitel erfahren wir, dass ein großer Teil der Arbeit in der Konzeption einer Seite, der Analyse des Zielmarktes, des zur Verfügung stehenden Budgets und andere  Einflussfaktoren besteht.
Denn Marketing ist immer ein System ineinander greifender Faktoren, ob in der gedruckten alten Welt oder im Internet.

Deshalb zeigt das Buch einen kompletten Zyklus einer Webseitenerstellung von der Wahl des Domain-Namens über Gedanken zum Design und Farbauswahl bis hin zur benötigten Technik.  Des Weiteren werden die wichtigsten Suchmaschinen vorgestellt und wie man seine Seite für die optimiert. Ergänzt durch wichtige Links und nützliche Suchmaschinen-Tools kann der Leser seine Kenntnisse im Selbststudium einer praktischen Erfahrung zuführen.

Online-Marketing ist im Wesentlichen für den Nutzer unsichtbar. Die nötigen Maßnahmen werden bei den entsprechenden Suchmaschinen vorgenommen und ausführlich im Kapitel Umsetzung der Maßnahmen beschrieben.
Neben den Optimierungsarbeiten wird auch die klassische Banner-Werbung aufgezeigt.

Ein besonders wichtiges Element des Online-Marketings ist das E-Mail-Marketing, welches die Autoren in rechtlicher und inhaltlicher Bedeutung beleuchten.

Abgerundet wir das Werk mit einem Kapitel über Blog-Marketing und Podcasting, als Unterstützung seiner Marketingaktivitäten.

Obwohl das Buch schon 2009 erschienen ist, sind die beschriebenen  Maßnahmen noch immer aktuell. Das Buch gibt dem interessierten Leser einen umfassenden Überblick mit Tiefgang in die einzelnen Aktivitäten des Marketings.
Besonders hervorzuheben sind die erläuternden Abbildungen von Webseiten-Beispielen und die große Anzahl der weiterführenden Links, die dem Leser eine Menge zusätzlicher Informationen bieten.  

Um ein Maximum aus dem Buch herauszuholen, sollte der geneigte Leser ein wenig mit der Internet-Terminologie vertraut sein.

Hans-Jürgen Gloth

 

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd