080401_gabal.jpg 

TMS

Der Weg zum Hochleistungsteam

Marc Tscheuner / Hartmut Wagner

GABAL Verlag GmbH,  408 Seiten, 29,90 Euro

 
Das Buch stellt das Team Management System (TMS) der Teamerfolgsforscher Margerison/McCann erstmals auf Deutsch vor. TMS gilt als das weltweit führende Modell für Teamperformance. Das Buch benennt die verschiedenen Arbeitsfelder und Arbeitsstile, die für den Teamerfolg notwendig sind, und definiert die zentralen Arbeitsanforderungen für Teams jeder Art. Es besticht durch einprägsame Visualisierungen in farbigen Kreismodellen und durch einen hohen Praxisbezug: von Erfolgsteams für praktischen Teamerfolg.

Quelle: Text des Verlages

 


Leserrezension von Barbara Messer

„Wie soll der erste Satz sein?“, frage ich mich beim rezensieren, denn mein persönlicher Gewinn durch dieses Buch braucht mehr als einem Satz.

Der Kern des Buches ist das Team Management System, welches von Prof. Dr. Charles Margerison und Dr. Dick McCann aufgrund intensiver Studien entwickelt worden ist. Beide arbeiteten an der Queensland University in Brisbane Australien im Bereich der Managementberatung.

„Wir interessierten uns beide für Teamarbeit und suchten Antworten auf die Frage, warum einige Teams gut zusammenarbeiteten und hervorragende Ergebnisse erzielten, während andere scheiterten, obwohl die Qualifikation und die Fähigkeiten der Teammitglieder in beiden Fällen gleich war.“

Margerison und McCann.

Jetzt ist das TMS ein eingetragenes Wahrenzeichen und weltweit bekannt. Sicher kennen viele der Leser das Modell. Mehr als eine Million Menschen haben an TMS-Workshops teilgenommen und mehr als 10000 Trainer sind akkreditiert, nach dieser Methode zu arbeiten.
Es ist eine systematische und universelle Methode, m. E. nicht nur für die Entwicklung von Teams, sondern um einen eigenen Blick auf Arbeitspräferenzen zu werfen.

Es finden sich für mich 2 Schwerpunkte in der Arbeit mit dem Buch und dem Modell. Zum einen der schon erwähnte Begriff der Arbeitspräferenz, zum anderen das Team Management Rad, mit den Teamrollen und den Stationen der Teamarbeit.

Ich hatte das Glück, durch Hartmut Wagner persönlich in einem Workshop das Modell der Arbeitspräferenzen erleben zu dürfen. Das steigerte natürlich mein Verständnis des Modells, wobei mich der Ansatz, persönliche Arbeitspräferenzen zu erkennen und im nächsten Schritt auch diese notwendigen Aufgaben von Teams und Organisationen zuzuordnen, von Anfang intensiv eingenommen hat.

Die Arbeitsfunktionen, später in einem anderen Kontext auch Präferenzen genannt, sind diese hier: Innovieren, Promoten, Entwickeln, Organisieren, Umsetzen, Überwachen, Stabilisieren, Beraten.  Diesen sind dementsprechende Teamrollen zugeordnet. Was ich hier in absoluter Kürze berichte, wird im Buch mit hohem theoretischem Wissen dargestellt, nachvollziehbar erklärt.  Wer an der einen oder anderen Stelle weniger wissen will, überspringt einfach einen Teil, wer sich mehr für die Hinführung zum Thema interessiert, der liest alles.
Es ist ein dickes Buch mit viel Text, das Herzblut und die Leidenschaft, sowie die sympathische Fachkompetenz der Autoren ist an vielen Punkten zu erleben. Es ist kein Buch, was ich abends mit müdem Geist lesen kann, es ist ein Arbeitsbuch zum einem äußerst interessanten Persönlichkeitsmodell.

Meine Kollegen Sandra Masemann und mich hat das Werk mit dem TMS – Team Management System schon etliche Teamtrainings begleitet.  Denn speziell für den Aspekt der Teamentwicklung, für eine Erklärung und Lösung zu einer noch erfolgreicheren Zusammenarbeit von Teammitgliedern ist dieses Buch ein gehaltvoller Fundus.

Wer im Bereich Teambildung sein Wissen erweitern möchte, hat mit diesem Buch einen guten Partner an der Seite.

Barbara Messer


 

 

 

 


Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd