080415_gabal1.jpg

Arbeitsheft: Einführung neuer Mitarbeiter

Fünf Schritte zu einer professionellen Einführung neuer Mitarbeiter

Lektorat Dr. Rolf Meier

Gabal Verlag 2007, 1. Auflage, 60 Seiten, mit Übungen und Checklisten, 15.90 Euro

Auch wenn es mittlerweile schon fast Seltenheitswert hat, einen neuen Mitarbeiter in Ihrer Abteilung begrüßen zu können, wird es auch in Zukunft immer wieder solche Situationen geben. Denn man sollte bei neuen Mitarbeitern nicht nur an Neueinstellungen denken, auch bei Versetzungen, bei Abordnungen, bei jedem Arbeitsplatzwechel ergibt sich die Notwendigkeit, den neuen Mitarbeiter schnell zu einer vollwertigen Mitarbeit zu führen. Viele Firmen und Behörden geben sich viel Mühe, den richtigen Mitarbeiter zu finden. Doch dieses Engagement lässt spürbar nach, wenn der neue Mitarbeiter erst einmal angefangen hat zu arbeiten.

Häufig weiß der Neue am ersten Arbeitstag nicht, wo er eigentlich arbeitet, wer seine Ansprechpartner sind, wo er seine Arbeitsunterlagen findet. Ja, selbst das kommt vor: Kein Kollege weiß, dass überhaupt ein neuer Mitarbeiter kommt, und der Vorgesetzte ist nicht da,

Dieses Arbeitsheft zeigt Ihnen, wie man neue Mitarbeiter gut einführen und schnell einarbeiten kann. Einführung, Einfindung und Einarbeitung werden in diesem Selbstlernheft bearbeitet.

Quelle: Text des Verlages 

 

Dr. Rolf Meier, Studium der Pädagogik und Promotion in Didaktik, arbeitete lange Jahre in der Erwachsenenpädagogik sowie an der Hochschule und in diversen Bildungseinrichtungen. Er ist Geschäftsführer der Transfer GmbH mit Sitz in Hürth, mit den Beratungs- und Schulungsschwerpunkten:
Optimierung vn Lehr- und Lernprogrammen, Train-the-Trainer, Bildungscontrolling, Personalentwicklung, Neue Lernwege, e-Learning. Darüber hinaus ist Rolf Meiner derzeit Lehrbeauftragter der Universität Köln.
www.transfer-online.de

 


Leserrezension von Ingryt Paterok

Arbeitsheft: Einführung neuer Mitarbeiter

Fünf Schritte zu einer professionellen Einführung neuer Mitarbeiter 

Die Zielgruppen dieses Arbeitsheftes sind Führungskräfte und Mitarbeiter/innen, die neue Kolleginnen / Kollegen einführen. In Selbstreflexion und im Selbstlernen eignen sie sich professionelles Handeln und methodisches Vorgehen an. Das gut strukturierte und mit vielen praktischen Arbeitshilfen aufgebaute Heft  ermöglicht der Zielgruppe, ihre Methodenkompetenz zu erweitern. Die erfolgreiche Einführung neuer Mitarbeiter wird durch die Einhaltung der beschriebenen fünf Schritte gewährleistet: 1. Für eine gute Vorinformation sorgen; 2. Einführung vorbereiten; 3.Einarbeitung vorbereiten; 4. Einarbeitung durchführen und 5. Mit dem neuen Mitarbeiter im Gespräch bleiben.
Das Arbeitsheft, als Selbstlernkurs konzipiert, hat ein DINA 4- Format mit rotem Umschlag. Unter einem Titelbild – ein Foto von drei Personen- steht der Titel und darunter der Untertitel mit den fünf Schritten. Das Inhaltsverzeichnis enthält neben einem Vorwort eine Einschätzungshilfe, fünf Kapitel über die Lernschritte, die Lernkontrolle, Fragen zum Verständnis, eine Umsetzungshilfe, Literatur, das Stichwortverzeichnis und das Glossar  -insgesamt 58 Seiten. Das Arbeitsheft ist zu empfehlen!

Ingryd Paterok 

 

 

 

 

Zum Anfang
Our website is protected by DMC Firewall!