Bazar statt Börse

Meine Reise zu den Wurzeln der Wirtschaft

Conor Woodman

Carl-Hanser Verlag 2009, 1. Auflage, 304 Seiten, 17.90 EUR

Conor Woodman, Analyst in einem großen amerikanischen Unternehmen in der Londoner City, führt ein Leben, von dem viele träumen: glänzende Karrierechancen, üppiges Gehalt, großzügiges Apartment. Doch die sterile Welt der modernen Finanzzentren stößt ihn immer mehr ab - und so bricht er auf zu einer Weltreise, die gleichzeitig ein atemberaubendes Selbstexperiment ist.

Conor Woodman, der gewohnt ist, vom Computer aus Millionenbeträge auf Knopfdruck zu verschieben, tritt an gegen die gewieftesten Händler in aller Welt: Teppichhändler in Marokko, Kameltreiber im Sudan und Pferdehändler in Kirgisien. Er handelt mit Kaffee in Sambia, Jade in China und Rotwein in Südafrika.

Die Regeln sind klar: Um seine Reise zu finanzieren, muss er genauso geschickt handeln wie die Einheimischen. Dazu muss er in kürzester Zeit die gerissenen Tricks der Händler durchschauen, die ihn mit herzzerreißenden Geschichten zum Kauf verführen wollen, und darf sich nicht von windigen Geschäftemachern herunterhandeln lassen.

Sechs Monate später kehrt Conor Woodman zurück: mit einer Menge Geld, vielen neuen Freunden und interessanten Erfahrungen, wie die Wirtschaft wirklich funktioniert.

Quelle: Text des Verlages

 

 

 


Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!