Margret Degener

Informationsverarbeitung und Lernen

Mentale Strategien für das persönliche Wissensmanagement

Cornelsen Verlag - in der Reihe 'Pocket Business', 2006
128 Seiten , Kartoniert
Verlag: Cornelsen Scriptor
ISBN: 978-3-589-23824-8
6,95 EURO

Wie geht man mit der alltäglichen Informationsflut um? Wichtiges herausfiltern, Entscheidungen ableiten, sich fortlaufend Neues erschließen und lernen: Dieses Buch zeigt dem Leser, wie er sich bei diesen Schritten effizient(er) verhält. Zugleich erläutert es, wie er sein Verhalten zu einer erfolgreichen, mentalen Gesamtstrategie im Umgang mit zu viel Information verknüpft.

Die Autorin

Margret Degener ist Geschäftsführerin von MoreOFFICE® (Planegg), einem Dienstleister, der rund ums Büro fit macht. Dazu gehören Beratung und Trainings zu Organisation und Managementechniken.

Quelle: Informationen des Verlages


Leserrezension Sabine Kuhlmann

Ob im beruflichen oder privaten Alltag: Stets gibt es gefühlt 1037 Dinge, an die es zu denken gilt, die bearbeitet und erledigt werden sollen, die wir – speziell unser Gehirn und unsere Psyche – verarbeiten müssen. Gut, dass wir Menschen so konstruiert sind, dass unser Hirn uns automatisch vor Reizüberflutungen schützt! Um alles andere bewältigen zu können, dafür bietet dieser Ratgeber im Taschenformat Hilfestellungen an.

Schon das Layout und die Farbwahl des Werkes sind Gehirn-gerecht: zweifarbig in schwarz-orange, mit zahlreichen Schaubildern, Diagrammen, Checklisten und sog. "Auf-den-Punkt-gebracht"-Seiten vermittelt es den Inhalt sehr anschaulich und anwendbar. Die Kürze und Prägnanz, mit der die Themen vorgestellt werden, erlauben es, dass auf den 128 Seiten unheimlich viel Wissensvermittlung erfolgt. Dem interessierten Leser bietet sich eine enorme Auswahl an Themenbereichen – z.B. die Wichtigkeit, sich Ziele zu setzen, die Wahr-Nehmung, Techniken für effizienteres Lesen, Methoden des Zeitmanagements bis hin zu Lerntechniken und ~Strategien sowie Hintergrundwissen über die Grundfunktionen des Gedächtnisses.

Die Vorstellung so vieler Themenbereiche in einem Taschenbuch bringt allerdings auch mit sich, dass vieles lediglich angerissen werden kann. Daher ist es nur folgerichtig, dass die Autorin ein reichhaltiges Literaturverzeichnis sowie ausgewählte Internetadressen benennt – der weitergehend interessierte Leser kann sich dort bedienen.

Die Themen bringt Margret Degener in der sog. KNOW-IT-Methode unter (auch hier ist wieder das Bestreben ersichtlich, Informationsverarbeitung Gehirn-gerecht darzubieten):

K  = Klare Ziele
N = Notiz nehmen
O  = Organisieren und Bearbeiten von Informationen
W  = Wissen nutzen
 I   =  Informationen im Gedächtnis speichern
T  = Tatsächlich erinnern

In den einzelnen Schritten dieser mentalen Strategie werden systematisch die jeweils hilfreichen Sachverhalte eingearbeitet. Beispiel "Wissen nutzen": Dieser Abschnitt fängt mit einer Standortbestimmung an. Der Leser wird aufgefordert, Alltagssituationen zu reflektieren: "Fällt es Ihnen schwer, neu erworbene Inhalte (z.B. aus Seminaren) am Arbeitsplatz konkret zu nutzen?"...."Haben Sie häufig Schwierigkeiten, Ihr Wissen und Ihr Können ohne die Unterstützung anderer in Handeln zu transformieren?"… Sodann werden 12 Strategien der Wissensanwendung vorgestellt, die einen Ausweg aus diesen Sackgassen sein können – wie z.B. Das Experimentieren "Wenden Sie Wissen in Situationen, in denen Sie nicht unter Erfolgsdruck stehen und Fehler erlaubt sind, spielerisch an." Zum Schluss des Kapitels werden die wichtigsten Inhalte auf der "Auf-den-Punkt-gebracht"-Seite zusammengefasst.

Aus meiner Sicht ist dieses Büchlein aus der Reihe "Pocket Business" gerade für Neulinge im Bereich des persönlichen Wissensmanagements ein sehr guter Einstieg in die Materie – und das zu einem reellen Preis!

Sabine A. Kuhlmann

Sabine Kuhlmann
ist selbständige Trainerin mit der Kernkompetenz Kommunikation


 

Zum Anfang
DMC Firewall is a Joomla Security extension!