Canva-Basic-Webinar - schnelle und einfache Bildgestaltung, mit Sandra Dirks
OBS ist das Online-Schweizer-Taschenmesser für Trainer, Berater und Coaches. Das online-trainieren ohne OBS ist möglich, aber eigentlich viel zu anstrengend und unkreativ.
30 Fallbeispiele und Problemlösungen für typische Herausforderungen von Nachwuchs-Führungskräfte.

2013-03-16 tkb 01Ein Resümee

Erstmalig nahm ich mit einem Stand des Trainertreffens Berlin-Brandenburg am 15./16.03.2013 am Trainer-Kongress-Berlin teil, der nun schon zum 4. Mal statt fand. Ganz inspiriert von den vielen Begegnungen und Kontakten, aber auch von Veranstaltungen, die ich am 2. Tag durch personelle Unterstützung am Stand vereinzelt besuchen konnte, kam ich Samstagabend wieder nach Hause. (Der Besuch von Veranstaltungen fiel mir wahrlich nicht leicht, da doch mein Herz an unserem Stand hing. Aber ich suche ja auch immer wieder neue Referentinnen.)

Es war eine rundum sehr professionelle Veranstaltung, die mich in ihrem Umfang erstaunte. Der Kongress fand im Café Moskau auf zwei Etagen und draußen statt. Schnell war klar, dass die Teilnehmer die Qual der Wahl hatten. So konnten sie reiten, Bogen schießen, Tango tanzen, etwas für ihren Körper und Kopf tun, sich über Methoden im Traineralltag austauschen und viele, viele neue Kontakte schließen.

Kontakte - Kontakte - Kontakte2013-03-16 tkb 03

Das jedenfalls war mein Ziel. Mit unserem Stand standen wir idealer Weise am Hauptgang zum Forum hin. D.h. alle Teilnehmer mussten mehr oder weniger an uns vorbei. Das war eine gute Gelegenheit für mich, Blicke aufzufangen und Gespräche anzuzetteln. Erstaunt registrierte ich, dass es tatsächlich noch viele Kolleginnen und Kollegen gab, die uns noch nicht kannten. Dank Bernhards Hinweis bot ich den Gesprächspartnern an, sie in die Newsletter-Liste aufzunehmen und sammelte so viele Visitenkarten ein. Es waren gute Gespräche, bei denen  mir unser neues Banner im Sinne eines "Spickzettels" half. Denn darauf finden sich alle Stichworte, für die das TTD steht. Ich erhielt sogar Gratulationen zur Ernennung als Leiterin des TTB, was mich freute.

Liebe LeiterInnen der anderen TT's: Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass ich im Namen des TTD's gesprochen und so auch Interessenten für eure Newsletter eingetragen habe, insbesondere für Köln - Düsseldorf - Mitteldeutschland - Hannover - Hamburg - München. Der Trainer-Kongress wirkt inzwischen weit über die Grenzen hinaus. Und wer im nächsten Jahr (14./15.03.2014) ebenfalls oder wieder dabei sein möchte, sollte den Early bird-Rabatt nutzen. siehe www.trainer-kongress-berlin.de Ich jedenfalls werde gern wieder dabei sein - für das TTB!

Werbung für alle

Neu in diesem Jahr war auch, dass ich den Mitgliedern des TTD's anbot, für sie zu werben. Mein Ziel war, unserem TTD/TTB ein konkreteres Gesicht durch seine Mitglieder zu geben. Ich wünsche mir, dass in Zukunft von dieser Gelegenheit noch mehr Gebrauch gemacht wird. Denn so werden wir sichtbarer. Mir wurde aber auch klar, dass ein extra Ständer dafür von Vorteil wäre. Es sammelte sich zu viel auf dem Tisch. Trotzdem: Unser Stand wurde gut besucht. Eine weitere Beobachtung zu diesem Thema und in Vorbereitung auf das nächste Jahr: Besonders wurde zu kleinteiligen Prospekten gegriffen (statt A4-Größe).

Und wenn es während der Veranstaltungszeit ruhiger wurde nutzte ich die Zeit, um mich bei den anderen Ausstellern vorzustellen. Das war sehr einfach, denn es herrschte eine fast familiäre Atmosphäre. Und so konnte ich weitere Interessenten für das TTD sammeln. Auch Harald Hauschildt (alpha-profile, Mitglied des TTD's und mit eigenem Stand vor Ort) unterstützte mich mit Gutscheinen für seine alpha-Profile. Auch das zog.

Genauso warb ich für das DVWO-Qualitäts-Siegel und konnte am 2. Tag direkt auf Melanie Eckardt verweisen, die auch den Kongress besuchte.

Betreut wurden wir wertschätzend und liebevoll vom Kongress-Team. Auf jeden Hinweis wurde schnell eingegangen. Toll fand ich auch, dass Rabea, die Betreuerin für die Stände, am 1. Tag die Standbetreuer nach Ideen, Hinweisen und Änderungswünschen abfragte.

2013-03-16 tkb 02Gebe ich dir - gibst du mir

Natürlich war mein Hauptaugenmerk auf "mein" TTB gerichtet. Welche Ideen kann ich generieren? Welche Kontakte sind hilfreich? Idealer Weise stand mir der Bertelsmann Verlag, www.wbv.de gegenüber. Und so haben wir einen Vertrag geschlossen: Wir präsentieren Materialien vom Verlag auf unseren TTB-Meetings und erhalten im Gegenzug das eine oder andere Buch für unsere Verlosung. Auch die Möglichkeit, dass Bertelsmann mit einem Vortrag zu einem interessanten Werk bei uns auftritt ist gegeben.

Von unserem Leiter, Bernhard Siegfried Laukamp, wünschte ich mir, dass auch mit Bertelsmann ein Rahmenvertrag (so wie mit Gabal) geschlossen wird, damit alle TT's in diesen Genuss kommen. Und vielleicht auch noch mit anderen Verlagen...

Jedenfalls lernte ich auf dem Kongress auch die ZINTENZ EDITION aus Holland (www.sinnige-geschichten.de) kennen. Sie produziert Karten mit wunderschönen Motiven und Short-Stories drauf. Diese Karten können gut als Metaphern in Training und Coaching eingesetzt werden. Auch diese Ausstellerin konnte ich für den Newsletter gewinnen. Wundert euch also nicht, falls Frau Steinbach oder jemand anderes vom Verlag auf euch zukommt.

Besonders gefreut hat es mich, dass ich für unser Sommerfest am 16.08.13 ein Highlight gewinnen konnte: Führen durch Tango! Und wer den guten Imbiss mit Tango abtanzen will: Dafür ist auch gesorgt!

Außerdem nutzt der Kongress auch als Akquise direkt für das nächste Trainertreffen. Es freute mich, dass ich so gleich Teilnehmer gewinnen konnte.

Fazit: Der Trainer-Kongress-Berlin ist eine feine - hoch professionelle - Kontakt-Bühne, macht Spaß und bietet viel Methodenbereicherung für TrainerInnen. Gut, dass wir dabei waren!

 

Newsletter abonnieren

Anmelden

captcha 
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung einverstanden

Neu im Fortbildungs-Kalender

Zum Anfang
DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd